Andelfingen_3_940x15

Politische Schwerpunkte

Gemeindestruktur:

Die SVP kämpft für Föderalismus und Gemeindeautonomie, für den Schutz der Gemeindestruktur.

Grundversorgung:

Erhaltung des ländlichen Dorfcharakters bei Sicherstellung der Grundversorgung bezüglich Schule, Ausbil­dung, Beruf, Versorgung und Konsum. Es ist zu gewährleisten, dass die Senioren in Würde im vertrauten Umfeld alt werden können.

Finanzen:

Für einen attraktiven Steuerfuss, der sich im Drittel der steuergünstigen Gemeinden befindet. Ebenso: Weniger Zwangs­abgaben und Gebühren. Ausgabendisziplin auf allen Ebenen.

Asylwesen:

Einsatz für eine zurückhaltende Aufnahme von Asylbewerbern. Solange die von Volk und Ständen 2010 angenom­mene Ausschaffungsinitiative nicht umgesetzt wird, werden keine Asylanten aufgenommen. Der Bund kann Pflichten, die er vernachlässigt, nicht auf die Gemeinden überwälzen.

Wachstum:

Für ein massvolles Wachstum, damit sich die Sied­lungsgebiete harmonisch in die Entwicklung der Dörfer integrieren.

Raumplanung:

Flexible, bedarfsgerechte Planung von Neu­bau,­ Gewerbe­ und Industriegebieten, die sich baulich dem ländli­chen Charakter anpassen sollen. Das Privateigentum von Grund und Boden ist zu respektieren. Keine finanziellen Anreize für die Neuansiedlung von einkommensschwachen Schichten.

Sozialwesen:

Für Eigenverantwortung und Selbstständigkeit, damit die Sozialleistungen nicht immer mehr ausgebaut werden müssen und immer belastender für die Gemeindekasse und damit für die Steuerzahler werden. Hilfe soll nur echt Hilfsbedürftigen mit dem Ziel der raschen Hilfe zur Eigenständigkeit zugute kommen.

Download Flyer