Andelfinger Zeitung, 24.06.2022

Zur Feuerwehr Andelfingen und Umgebung gehört auch eine Drehleiter, wie Marcel Frauenfelder erklärte.

Der SVP kann es nicht heiss genug sein! Bei Höchsttemperaturen besuchte die Ortsgruppe an ihrem traditionellen Sommerplausch die Feuerwehr. Mit dabei der Präsident der Kantonsratsfraktion.

Angesichts der aktuellen politischen Lage sei die Ähnlichkeit zwischen der Feuerwehr und der SVP frappant, schreibt die Partei in einer Mitteilung: «Beide setzen sich für die Sicherheit der Bevölkerung ein.» Und beide müssten parat sein, wenn es «brennt», aber auch schon im Vorfeld auf mögliche kommende Brandgefährdungen hinweisen.Wie das die Feuerwehr Andelfingen macht, erklärte der stellvertretende Kommandant Marcel Frauenfelder den zahlreich anwesenden Mitgliedern, die sich von der Kompetenz und Professionalität der Andelfinger Feuerwehr beeindruckt zeigten. Genauso beindruckt folgten die Andelfinger SVPler den Ausführungen von Martin Hübscher, der als Präsident der SVP-Kantonsratsfraktion zur aktuellen politischen Situation Stellung nahm.

Seine Ausführungen machten deutlich, dass die SVP bereit ist, wenn es «politisch brennt»: Stärkung der Ernährungssicherheit aus einheimischer Produktion, sichere Energieversorgung zu bezahlbaren Preisen sowie eine sichere Landesverteidigung. «Bei diesen drei Schwerpunkt-Themen, die durch den Ukraine-Krieg immens an Bedeutung gewonnen haben und mittlerweile zuoberst auf der Sorgenliste der Schweizer Bevölkerung stehen, geniesst die SVP hohe Glaubwürdigkeit», heisst es in der Mitteilung weiter. Dies, weil sich die Partei seit Jahren für eine starke, leistungsfähige und gesunde Landwirtschaft einsetze und sich gegen Einschränkungs- und Bevormundungsversuche zur Wehr setze.

SVP Adlikon bleibt eigenständig

Die Gemeinde Adlikon gibt ihre Eigenständigkeit auf und wird Teil von Andelfingen, die SVP Adlikon jedoch nicht. Oder noch nicht. «Die SVP Adlikon hat an ihrer Generalversammlung am Dienstagabend entschieden, sich im Moment nicht der SVP Andelfingen anzuschliessen», sagt Präsident Erich Gräub. Hauptgrund sei, dass die Fusion der Gemeinden erst per 1. Januar 2023 erfolge und die SVP Adlikon «zuerst abwarten will, wie sich diese Fusion gestaltet». Und trotz Anschluss gebe es «in der Tat eine gewisse ‹Heimatverbundenheit› in den drei Ortsteilen von Adlikon». Der Vorstand werde einen Anschluss nächstes Jahr nochmals auf den Tisch bringen. Dass die SVP Andelfingen zurzeit ohne Präsidium dastehe, sei «bloss ein Nebenpunkt» gewesen, sagt er auf Anfrage.